Elisabeth Brunner berichtet aus Brighton (England)
Besucht uns auf:

 
Meine Sprachreise nach Brighton
 
Da mein Englisch nicht gerade besonders gut war, überlegten meine Eltern und ich gemeinsam, was wir dagegen unternehmen könnten.
Als beste Möglichkeit schien uns eine Sprachreise nach England, denn dort hat man zusätzlich zum Englisch lernen auch sehr viel Spaß!
Also schloss ich mich meinen zwei Freundinnen, die ebenfalls nach England wollten, an und wir entschieden uns dafür mit ''team!'' nach Brighton zu fliegen!
 
Nach einigen Wochen Vorfreude ging es endlich los. Nach einem entspannten Flug nach München, trafen wir ein paar andere unserer Gruppe, mit denen es dann auch gleich weiter nach London ging. In London angekommen hatten wir leider noch eine längere Busfahrt vor uns, da wir noch die Schüler, die nach Hastings & Eastbourne wollten, absetzen mussten. Schließlich erreichten wir aber den Pier in Brighton, wo auch schon unsere Gastfamilien auf uns warteten. Meine Gastmutter nahm mich gleich freundlich in Empfang und ihr Hund schien sich ebenfalls über meinen Besuch zu freuen. Zuhause lernte ich dann auch noch meine kleine Gastschwester kennen und lieben;)
 
Am nächsten Tag, traf sich unsere ganze Gruppe am Pier zu einem Stadtrundgang. So konnten wir Brighton gleich besser kennenlernen und ich habe schnell gemerkt, wie sehr mir die Stadt gefällt. Einen Tag darauf, lernten wir dann auch unsere gesamte Gruppe kennen: Alle Teilnehmer und natürlich die Betreuer bzw. Lehrer. Zuerst mussten wir einen Einstufungstest machen, sodass die Lehrer uns in verschiedene Klassen einteilen konnten. Wir hatten dann jeden Tag drei Stunden Unterricht, der aber keinenfalls langweilig war, sondern sehr abwechslungsreich mit Spielen, Filmen, lustigen Gesprächen, etc. gestaltet wurde. Zusätzlich haben meine zwei Mädels und ich noch den Intensivkurs belegt und hatten zwei Stunden länger Unterricht, doch auch dort wurde es nie langweilig.
Nach dem Unterricht trafen wir uns dann täglich wieder mit der ganzen Gruppe und unserer Freizeitbetreuerin zum freiwilligen Nachmittagsprogramm. Wir haben viele schöne Sachen unternommen, wie zum Beispiel Kanu fahren, golfen gehen, zum traditionellen Cream Tea gehen, usw. Wer keine Lust auf die gemeinsamen Unternehmungen hatte, konnte auch alleine oder in kleineren Grüppchen private Sachen unternehmen, wie im Meer zu baden, shoppen gehen (z.B. im Churchill Square) oder worauf man sonst noch Lust hatte:)
Abends wurde ebenfalls ein Programm organisiert, welches uns ermöglichte gemeinsam zu bowlen, ins Kino oder in die Disko zu gehen, Karaoke zu singen und noch einige andere spaßige Sachen zu machen ;-)
Das Highlight waren natürlich unsere zwei Ausflüge nach London, wo wir die Stadt, mit all ihren Sehenswürdigkeiten ( London Eye, Madame Tussauds, Oxford Street, Buckingham Palace, usw.) bewunderten und genossen. Wir hatten in London auch ausreichend Freizeit, in der wir bei wunderschönem Wetter machen konnten, worauf wir Lust hatten.
 
Insgesamt hatten wir ziemlich Glück mit dem Wetter, den es hat kaum geregnet und es war für England auch einigermaßen warm (jedenfalls warm genug, um auch mal im Meer zu baden(; )
Das Essen war zwar ziemlich ungesund ( Fast Food und Süßes in Mengen) , doch geschmeckt hat's meistens gut:)
Nach den drei Wochen im wunderschönen Brighton, fiel mir, und allen anderen auch, der Abschied sehr schwer, denn wir haben uns alle aneinander gewöhnt und neue Freunde gefunden und auch die Stadt ist uns allen sehr ans Herz gewachsen. Und das allerwichtigste natürlich: Ich konnte mein Englisch eindeutig verbessern und komm nun auch im Englischunterricht hier zu Hause sehr gut klar!
Die drei Wochen waren eine wundervolle Zeit und ich denke oft noch an sie zurück!:)) Ich kann euch die Sprachreise nach Brighton nur empfehlen, ich würde auch jederzeit wieder hinfahren!
 
Elli B.