Silke Herrmann berichtet aus Eastbourne (England)
Besucht uns auf:

Die 14 Tage in Eastbourne waren wirklich genial.

Meine Reise begann am Stuttgarter Flughafen. In Frankfurt stiegen wir dann um und flogen bis nach London Heathrow. Von dort ging es weiter mit dem Bus nach Eastbourne, wo unsere Gasteltern schon auf uns warteten.

Was einem in Eastbourne schnell auffällt, sind die vielen Möwen, die manchmal schon um 5 Uhr morgens vor deinem Fenster sitzen und rumkreischen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran!! Ich habe mich von Anfang an mit meinen Gasteltern gut verstanden, und auch die Kommunikation war kein Problem.
Die Häuser in England sind meistens sehr klein, so auch unseres. Man gewöhnt sich jedoch schnell ein, und so ein kleines Haus ist schon ganz gemütlich. Morgens habe ich Cornflakes gegessen. Für die Mittagszeit haben wir ein Lunchpaket mitbekommen. Zum Abendessen gab es dann immer etwas Warmes. An manches Essen muss man sich erst gewöhnen, aber so gravierend sind die Unterschiede nicht. So gab es auch Pommes, Pizza und Co., und wem es wirklich gar nicht geschmeckt hat, der konnte auch zu Mc Donalds oder Subway gehen.

Wir hatten jeden Tag drei Stunden Schule. Dort gab es immer viel zu lachen. Ich glaube sogar, das war die schönste, lustigste und lehrreichste Schulzeit meines bisherigen Lebens. Aber keine Angst, das war kein spröder Unterricht wie bei uns!! Mit unserer Lehrerin Sheila haben wir englische Zungenbrecher geübt, was echt lustig war. Auch mussten wir, wenn wir in ihrem Unterricht nicht Englisch gesprochen haben, uns auf einen Stuhl stellen und ein englisches Lied singen. In unserer Klasse ist das allerdings nie der Fall gewesen.Unsere Lehrer und Kursleiter waren alle riesig nett standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wir haben natürlich auch viele Ausflüge gemacht. Am besten hat mir Beachy Head gefallen. Ja gut, es war ziemlich anstrengend, den großen Berg hoch zu laufen. Wir haben es aber alle überlebt, und die Aussicht ist wirklich atemberaubend schön und eine Entschädigung für alle Strapazen. Jeder, der nach Eastbourne kommt, muss unbedingt zum Beachy Head. Aber natürlich sind auch London, Brighton und Hastings schöne Ausflugsziele.

Eastbourne selber ist aber auch ein schönes Städtchen… Am Strand kann man super gut spazieren gehen, schwimmen oder einfach die Seele baumeln lassen. Bei Sonnenschein sind wir alle immer an den Strand gegangen, haben zusammen gelacht, geplanscht oder haben einfach ein bisschen über Gott und die Welt geplaudert. Leider gingen die 2 Wochen viel zu schnell vorbei. Ich wäre gerne noch eine dritte Woche geblieben.

Also, an alle, die noch im Entscheidungsfindungsprozess sind und noch nicht wissen, ob sie es durchziehen wollen oder nicht, mein Tipp: Macht es!! Riskiert es!! Ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit erleben, viele Erfahrungen sammeln und neue Leute kennen lernen.