Antibes: Leonie Broll berichtet aus Antibes (Frankreich)
Besucht uns auf:

Eine Sprachreise hatte ich zuvor noch nicht gemacht. Daher war ich umso gespannter, als ich alleine im Flugzeug nach Antibes saß. Am Flughafen wurde ich gleich von dem Leiter der Reise in Empfang genommen, er führte mich zu den restlichen Jugendlichen, die an der Sprachreise teilnahmen, und dann ging es schon gleich zu dem Treffpunkt in Antibes, von dem uns die Gastfamilien abholen sollten.

Ich wohnte zusammen mit einem Mädchen in der Gastfamilie und wir verstanden uns sofort sehr gut. Die französische Familie hatte viel Verständnis dafür, wenn wir etwas nicht verstanden, was zum Anfang noch sehr oft vorkam. Sie versuchte auf verschiedener Weise, die Vokabeln zu erklären, zu umschreiben, sodass wir uns gut unterhalten und viel Spaß haben konnten. Wenn wir französisch redeten und Fehler machten, wurden wir auf freundliche und angenehme Weise verbessert. So machte das Sprechen Freude und wir lernten schnell dazu.

Der abwechslungsreich gestaltete Unterricht der Sprachreise war, wie das Sprechen in der Familie, auch effektiv, gleichzeitig spannend und unterhaltsam. Es war die richtige Mischung aus Spielen, Grammatik, Textarbeit und Diskussionen. Die französischen Lehrer waren sehr sympathisch und schafften es, dass man gerne in den Ferien zum Unterricht ging.

Doch der Unterricht war nicht der Mittelpunkt der Reise. Einzigartig wurde die Reise durch die große Anzahl an wunderbaren Ausflügen, von jedem könnte man anfangen zu schwärmen. Grasse, Monaco, Cannes, Nizza,…- eine Stadt war aufregender und schöner als die nächste. Doch auch in Laufnähe der Schule war es recht angenehm. Ob man in der hübschen Altstadt ein Crepe aß, durch die Straßen bummelte oder am Strand sich entspannte – das Leben konnte man in Antibes genießen. Dazu trugen auch die anderen Jugendlichen der Sprachreise bei. Dadurch dass man so viel schöne Zeit miteinander verbrachte, entwickelten sich schnell Freundschaften, die auch noch lange danach bestehen.

Die Fahrt war einfach bereichernd, die Erfahrungen eigentlich unbeschreiblich und gleichzeitig war sie lehrreich. So etwas ist wiederholenswert und kann nur weiterempfohlen werden.