Jennifer Koch berichtet aus Antibes (Frankreich)
Besucht uns auf:

Diesen Sommer verbrachte ich 3 Wochen an der schönen, malerisch gelegenen Côte d´Azur, um meine französisch Kenntnisse zu verbessern und natürlich die Lebensweise der Franzosen und ihre in der ganzen Welt bekannte Kultur zu genießen.

Nach einem kurzen Flug von etwa 2 Stunden bin ich voller Vorfreude in Nizza gelandet. Der Ausblick während des Anfluges auf Nizza war fantastisch! Das leuchtende Meer, der große Hafen und der unendliche lange Strand. Am Flughafen habe ich schon die anderen Teilnehmer der Sprachreise kennengelernt und zusammen wurden wir nach Antibes gebracht. Antibes ist eine schöne Kleinstadt direkt am Meer mit kleinen verwinkelten romantischen Gassen und der Ort an dem unser Sprachunterricht stattfand und indem ich auch gewohnt habe.
Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und hat mich in ihr Familienleben einbezogen. An einem Abend haben wir zusammen am Strand gepicknickt und an anderen Tagen sind wir zusammen Spazieren oder Einkaufen gegangen. Ich hatte großes Glück, da meine Familie sehr zentral gewohnt hat, so brauchte ich nur 10 Minuten zu Fuß zur Schule und war auch sehr schnell am Strand oder in der Innenstadt.

Während meines Aufenthaltes in Antibes haben wir ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm geboten bekommen. Wir haben sehr viele Ausflüge unternommen und konnten uns auch noch für freiwillige Aktivitäten eintragen. Trotzdem hatten wir noch genug Zeit mit der Gastfamilie oder mit anderen Kursteilnehmern etwas zu unternehmen. In der ersten Woche machten wir mit den Lehrern eine Stadttour und die Lehrer organisierten auch an einem Abend ein Picknick. An einem Nachmittag machten wir eine kleine Wanderung zu der „Chapelle de la Garoupe“. Die Kapelle liegt auf einem kleinen Hügel und so hatte man von oben ein super Ausblick auf Nizza, Antibes und Cannes.

In der ersten Woche haben wir auch Nizza besucht. Wir haben eine kleine Stadtführung gemacht, ein Museum besichtigt und danach konnten wir über den Markt schlendern und haben ein wenig eingekauft. Nizza hat mir sehr gut gefallen und besonders schön waren natürlich die kleinen Gassen und die unzählig vielen Straßencafés. In den folgenden Tagen hatten wir neben dem morgendlichen Unterricht immer ein Nachmittagsprogramm oder konnten uns am Strand entspannen. Der Unterricht war sehr gut und abwechslungsreich gestaltet. Neben Grammatik lernten wir bei den beiden einheimischen Lehrerinnen viel über Frankreich und wir lernten uns im Alltag zu verständigen oder lernten nützliche Vokabeln.
Besonders toll war auch der Ausflug nach St. Tropez. Dieser Ausflug ist absolut empfehlenswert und wer Luxus, teure Yachten und Designerfummel liebt, sollte diesen Ausflug nicht verpassen.
In St.Tropez haben wir erst einmal die teuren und luxuriösen Riesenyachten betrachtet, danach haben wir die Insel besichtigt und wir haben sogar Feigen vom Baum gegessen. Besonders gefallen hat mir auch der Ausflug nach Monaco. In Monaco haben wir ein Museum für Meeresbiologie besucht und von der Terrasse hatte man ein super Ausblick auf ganz Monaco! Wir haben auch den Palast besichtigt und haben bei der Wachablösung zugesehen, danach sind wir etwas durch die Gassen geschlendert und haben das große weltbekannte Casino von Monte-Carlo besichtigt! Es war ein unglaublich toller Tag. Die Ausflüge und Unternehmungen waren sehr abwechslungsreich und für jeden war etwas dabei.

Wir haben uns im Kino einen französischen Film angesehen, haben das Museum Picasso besucht und haben uns die berühmte Glasbläserei in Biot angesehen. Der Ausflug nach Cannes war auch sehr schön, wir haben den Filmfestivalpalast gesehen und der Strand ist auch herrlich.
Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes hatten wir sehr gute und nette Ansprechpartner und wir konnten immer mit ihnen reden, wenn wir Fragen oder Probleme hatten.

Ich würde eine Sprachreise nach Antibes mit team! empfehlen, da die Sprachreise sehr gut organisiert war und da wir auch immer ein tolles Programm geboten bekommen haben.

Jennifer Koch