David Schmidt berichtet aus St. Julians (Malta)
Besucht uns auf:

Nun war es endlich soweit! Meine erste Sprachreise für 2 Wochen nach Malta mit team! Es gingen mir viele Fragen durch den Kopf, Wie sind die Gasteltern?? Wie sind die Leute dort ?? usw. Am Münchner Flughafen angekommen verabschiedete ich mich von meinen Eltern und ging zum meinem Gate. Dort traf ich schon viele Jugendliche die auch nach Malta reisten. Um 12:00 Uhr startete mein Flieger von der Air-Malta nach Luqa Airport. Im Flugzeug habe ich auch schon jemanden kennengelernt. Der Flug war zwar unbegleitet aber trotzdem war alles perfekt organisiert. In Malta angekommen kamen mir erst einmal 35° entgegen und wir wurden auch gleich von ESE empfangen und in Gruppen eingeteilt. Wir bekamen unser eigenes Welcome-Pack in dem wir unsere Student-Card,wichtige Informationen und einen Stadtplan fanden. Danach wurden wir mit einem Buss zu den jeweiligen Gasthäusern gebracht.

Ich wurde nett von meinen Gasteltern empfangen. Ich hatte auch schon einen Zimmerkameraden,der auch 2 Wochen hier bleibt, aus Tschechien. Er war ganz O.K. Als erstes zeigte uns unsere Gastmutter unseren Pick-up-Point. Er war nur ca. 2 Minuten Gehzeit von unserer Gastwohnung entfernt. Dann packte ich meinen Koffer aus und machte erst einmal Pause. Ich unterhielt mich oft mit meinem Zimmerkameraden, der nur ein bisschen Englisch sprach. Am Abend gab es French Fries mit Chicken. Was mir jedoch aufgefallen ist, das unsere Gastwohnung ein wenig verdreckt war . In unserem Zimmer war es sehr warm und so mussten wir immer den Ventilator einschalten. Am nächsten Tag gingen wir dann um 8:30 zu unserem Pick-up-Point. Dort holte uns dann ein Schulbus ab und brachte uns zu San Gwann School. Anschließend hatten wir zunächst einen Einstufungstest der eigentlich ganz einfach war. Jetzt wurden wir anhand des Einstufungstest in die Klassen eingeteilt. Ich lernte auch gleich neue Freunde kennen. Unser einheimischer Lehrer war auch sehr nett. Der Unterricht war sehr gut gestaltet, am Anfang haben wie Expressions gelernt und am Ende haben wir gespielt. Während des Unterrichts kamen ESE Group-Leader in unsere Klasse und wir wurden von ihnen gefragt ob wir an der heutigen oder an der morgigen Aktivität teilnehmen möchten. Wenn Ja, dann mussten wir unsere gewünschten Aktivitäten mit unseren Student-Cards buchen. Nach der Schule wurden wir dann mit den jeweiligen Bussen ( welche zu den Aktivitäten fahren) abgeholt oder wir konnten zuhause bleiben oder alleine zum Strand gehen. Einige Aktivitäten haben mir richtig Spaß gemacht, z.b. Beachvolleyball game am Strand, Ausflug zum Schwimmbad, diverse Strandausflüge zu dem Beach Club, Stadttour zur Haupstadt Valletta, zu alten Haupstadt Mdina, verschiedene Partys und einen Ausflug zur Nachbarinsel von Malta Comino. Comino ist eine wunderschöne Insel, mit türkisblauem Wasser und weißem Strand. Es gab auch einen Ausflug zu der dritten Nachbarinsel Gozo. In Malta gibt es nur einen 'Skyscraper' den " Hilton Tower. Sonnenschutz ist Pflicht!! Wie jeden Tag gab es bei uns French Fries :-) (alle 14 Tage) . Einmal gab es Spagetthi. Doch schnell waren meine Sprachferien auf Malta zu Ende. Ich verabschiedete mich von meinen Gasteltern und wartete auf die Busse, die uns zum Flughafen gebracht haben. Mir hat die Reise gut gefallen und werde wieder mit team! buchen.

David