Samira Jumerov berichtet aus Malta (Malta)
Besucht uns auf:

Fantastische Ferien auf Malta!

Im Sommer habe ich mit einer Freundin eine Sprachreise nach Malta gemacht, denn uns erschien die Kombination aus Lernen und abwechslungsreichem Freizeitprogramm als ideale Urlaubsidee. Die Vorfreude auf diese Ferien war riesengroß und wir konnten es nicht erwarten in Düsseldorf in den Flieger ab nach Malta zu steigen!
Dort angekommen wurden wir von freundlichen Mitarbeitern der Sprachschule ESE in Empfang genommen und jeder wurde mit einem 'Welcome-Packet' versehen.
Vom Flughafen aus ging es dann in die verschiedenen Unterkünfte. Wir wurden mit einem Kleinbus zu unserem Hotel 'Coastline' gebracht. Das Einchecken und eine kleine Einführung eines ESE Mitarbeiters gingen schnell und wir konnten unser Zimmer, welches wir mit zwei weiteren Mädchen teilten, beziehen.

Das Hotel war insgesamt sehr sauber und gepflegt und das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen allerdings entspricht nicht den deutschen Vorstellungen. Hierzu muss man sagen, dass sowohl Frühstück als auch Lunchpaket mit einfachen Mitteln um Vieles zu verbessern wären. Beim Abendessen war trotz dessen für jeden, der keine Sterne-Küche gewohnt ist, etwas zu finden.

Unsere Sprachschule lag ca. 15 bis 20 min vom Hotel entfernt und so wurden wir jeden Morgen, mit Wasser und Lunchpaket ausgestattet, in klimatisierten Bussen zur Schule gefahren. Den Einstufungstests entsprechend, wurden wir in Klassen aufgeteilt und unterrichtet. Der Unterricht war immer sehr locker und abwechslungsreich, sodass jeder zu Wort kam, wobei auch das gestellte Lernmaterial hilfreich war. Im Nachhinein konnte ich wirklich ein Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse feststellen, denn im Unterricht wird viel Wert auf Redewendungen und Vokabular gelegt.

Nach der Schule wurden täglich Freizeit-activities wie Volleyballturniere, Schwimmauflüge oder Shoppingtouren angeboten, wobei es auch manchmal schön war den Nachmittag am Pool zu genießen, bevor man in das maltesische 'nightlife' eintauchte. Denn an Discos, Partys und buntem Nachtleben herrscht auf Malta kein Mangel! Preiswerte Vans fuhren direkt vom Hotel bis in die Stadt, wo neben der Partymeile auch Bars, Restaurants und Geschäfte nicht fehlen. Wer keine Lust zum Feiern hatte, konnte auch z.B. einen Abend im Kino verbringen.

Um es noch einmal zusammen zufassen: Malta ist der perfekte Ort, um spielend leicht das 'öde Lernen' mit einem fantastischen Sommerurlaub voller Sonne, Meer und Spaß zu verbinden; ich würde diese Reise jederzeit wiederholen, denn auf Malta lernt man Freunde aus der ganzen Welt kennen!

Liebe Grüße und viel Spaß auf Malta,

Samira Jumerov