Cambridge: Anton Starke berichtet aus Cambridge (England)
Besucht uns auf:

Cambridge

Meine 2- wöchige Sprachreise während der Sommerferien habe ich in Cambridge verbracht. Ich hatte das Glück bei meiner Tante, die dort mit ihrem englischen Ehemann lebt, wohnen zu können und somit musste ich mir keine Gedanken, um eine Gastfamilie machen. Natürlich kannte ich somit auch Cambridge schon von jährlichen Besuchen. Dies war also von Vorteil. Ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt dort.

Ziel der Reise war, aber nicht meine Tante zu besuchen, sondern auch meine Englisch- Kenntnisse weiterzubilden, da Englisch mein Lieblingsfach in der Schule ist und ich es ab kommendem Schuljahr als Leistungskurs gewählt habe.

Der erste Schultag war aufregend. Mein erster Eindruck des „Kaplan-College“ war ein sehr guter: gut ausgestattete Räume, ein großer Garten, eine Cafeteria und vor allen Dingen sehr nette Lehrer. Sofort kam ich auch in Kontakt mit anderen netten Schülern und habe direkt eine Freundschaft mit einem Brasilianer geschlossen. Viele Schüler kamen aus Brasilien, der Türkei, Asien aber auch aus verschiedenen Ländern Europas. Trotzdem war ich der Einzige Deutsche, was aber auch nicht schlecht war, weil ich so nur Englisch gesprochen habe. Mit meinen 16 Jahren war ich definitiv auch einer der Jüngsten, aber das fiel gar nicht so auf.

Unterricht hatte ich nachmittags in einem fortgeschrittenen Kurs. In meinem Kurs waren etwa 15 Schüler. Ich war sehr zufrieden. Der Unterricht bei zwei verschiedenen Lehrerinnen, die sehr nett waren, war sehr gut und abwechslungsreich. Manchmal hatte ich da Gefühl, dass manches mir etwas zu schwer fiel, aber man braucht Herausforderungen und gerade so konnte ich viel Neues lernen. 

Morgens blieb also Zeit für Hausaufgaben oder einen Stadtrundgang mit Freunden. Wir betrachteten die Colleges, gingen durch die zahlreichen Parks, oder Shoppen in der „Grand-Arcade“. Vor Unterrichtsbeginn, kauften wir uns dann leckere Sandwiches. Außerdem blieb die Möglichkeit an einigen Aktivitäten der Schule teilzunehmen. Abendangebote waren beispielsweise Club- Besuche, Pub- Abende oder Punting auf dem Fluss „Cam“. Am Wochenende dann Ausflüge nach London etc. , allerdings waren fast alle Aktivitäten kostenpflichtig.

Mit dem Wetter hatte ich nicht wirklich Glück, aber das war auch gar nicht so nötig, denn trotzdessen hatte ich sehr schöne und hilfreiche 2 Wochen in Cambridge. Ob Englisch lernen oder Freizeitbeschäftigungen. In Cambridge war alles perfekt. Ich kann diese Sprachreise nur weiterempfehlen!